Frage: Versorgung durch Muttermilch

Hallo, ich habe kurz eine Frage bzgl. der Nährstoffe / Vitamine etc. beim Stillen. Im Normalfall heißt es ja, dass ein Kind mit allem versorgt wird was es braucht. Unsere Kleine 18MOn., wird 1-3x innerhalb 24 STd. gestillt, nimmt ansonsten kaum / keine Milchprodukte zu sich. Beim Stillen habe ich das Gefühl, dass es nur für ein paar Schlucke reicht. Der Milchspendereflex setzt relativ spät ein, dann nimmt sie ein paar große Schlucke und dann ist es auch schon vorbei. Ich frage mich jetzt, ob sie an einem Kalziummangel leiden könnte. ZUs. frage ich mich, da ich in den letzten Tagen sehr viele weiße Stellen auf den Fingernägeln bekommen habe, ob ich evetl. auch einen Kalziummangel habe und meine Tochter dadurch auch nicht richtig versorgt wird. Habe schon viel versucht, Käse, Joghurt oder Milch, aber die Kleine nimmt wenn nur ein paar Löffel oder einen kleinen Bisen Käse, Milch trinkt sie gar nicht. Für eine kurze EInschätzung wäre ich sehr dankbar. Danke und Lg,Cerrin77

Biggi Welter
Liebe Cerrin77, wenn dein Kind Milch in jeder Form (außer Muttermilch) verweigert, dann kann es nach dem ersten Geburtstag auch milchfrei ernährt werden, ohne dass es zu Mangelerscheinungen kommt. Der Mensch ist das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen die Milch einer anderen Art weiterhin auf seinem Ernährungsplan stehen hat. Wobei dies keineswegs überall so ist, auch heute noch gibt es Kulturen, in denen keinerlei Milch nach dem Abstillen mehr verwendet wird. Es ist möglich nach dem ersten Geburtstag ein Kind milchfrei zu ernähren, wenn die übrige Ernährung entsprechend gestaltet wird. Darüber solltest Du dich jedoch falls eine milchfreie Ernährung gewünscht oder notwendig ist oder das Kind wirklich jegliche Milch und Milchprodukte ablehnt mit einer Ernährungsberaterin sprechen, da das Wissen um eine ausgewogene milchfreie Ernährung in unserer Kultur meist nicht allgemein vorhanden ist. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt und nicht nur Milch ist ein Kalziumlieferant. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g)Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden und deshalb für ein Kleinkind noch nicht unbedingt so geeignet sind). LLLiebe Grüße Biggi