Frage: Vermeidung Blähungen

mein Junge, 4 Wochen, hat Blähungen. Er schreit dadurch viel. Gestern waren wir deswegen beim Kinderarzt, und diese meinte ich solle aufpassen dass er nicht so viel Luft schluckt beim stillen. Leicht gesagt, finde ich. Er trinkt sehr hastig. Und sie meinte es hängt auch mit seinem Gewicht zusammen. Er hat halt schon einiges zugenommen. Geburtsgewicht war 4250g und jetzt hat er 5300g. Ich stille nicht übermäßig lang, 10min eine Brust, windeln, vielleicht noch mal 5min die andere Brust. Ich füttere nichts zu. Was mache ich bloß verkehrt? Er drückt und weint sogar wenn er schläft, wenn er denn mal schläft. Danke im vorraus für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Seelenfrau, Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls „Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber nicht sehen, wie Ihr Kind an der Brust angelegt ist und wie es trinkt und deshalb kann ich Ihnen aus der Ferne bei diesem Problem nicht viel helfen. Es ist dringend anzuraten, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Sie und Ihr Kind sehen und Ihnen auch etwas zeigen kann. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Falls Sie Milchbildungstee trinken, lassen Sie diesen Tee auch einmal probehalber weg. Gerade die als Stilltee oder Milchbildungstee im Handel erhältlichen Mischungen verursachen nicht selten Bauchprobleme beim Kind, vor allem dann, wenn die Mutter mehr als eine bis drei Tassen täglich trinkt. Scheuen Sie sich wirklich nicht, eine Kollegin persönlich zu Rate zu ziehen. LLLiebe Grüße Biggi Welter