Frage: Verlangt nicht nach der Brust

Hallo Biggi! Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er wird noch täglich 1-2 Mal gestillt, aber im Grunde genommen sind alle Mahlzeiten ersetzt. Ich stille ihn noch, wenn ich eben denke, dass es jetzt angebracht ist (z.B. wenn er weinerlich ist, nicht einschlafen kann, sich nach kleinen Blessuren nicht beruhigen kann, etc.). Er trinkt dann mehr oder weniger kurz. Richtige Mahlzeiten sind das aber nicht mehr. Was mich aber stutzig macht ist, dass er nie von selbst nach der Brust verlangt. Er nimmt sie zwar an, wenn ich sie ihm anbiete und trinkt mehr oder weniger lang daran, aber kommt nie von selbst und will trinken. Wie kann man das verstehen? Braucht er die Brust eigentlich nicht mehr? Ich möchte eigentlich auch nicht den Punkt zum richtigen Abstillen verpassen, d.h. ich möchte eigentlich kein forderndes, mir das T-Shirt hochziehendes Kleinkind an der Brust haben ;-). Also lieber das momentane Desinteresse nutzen und jetzt komplett abstilen?? Dennoch will ich seine Bedürfnisse erfüllen und so wie es jetzt ist, ist es ja auch ok. Bin mir nun sehr unsicher, wie ich das Verhalten zu deuten habe. Denn mit seinen 11 Monaten hat er im Grunde genommen schon sein Dickköpfchen und gibt mir zu verstehen, was er so will. Nur in dem Punkt eben nicht.... Danke und viele Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, es stimmt, dass man in diesem Alter ein Baby meist sehr leicht abstillen kann, da alles so viel wichtiger ist als das Stillen Wenn Du dein Kind jetzt sowieso abstillen möchtest, kannst Du versuchen, deinen Kleinen einfach nicht mehr anzulegen. Es kann tatsächlich sein, dass das Abstillen so klappt es kann aber auch sein, dass dein Kleiner sehr wohl vehement nach der Brust verlangt, wenn er sie nicht mehr angeboten bekommt :-). Probiere es einfach aus, wenn Du zum Abstillen bereit bist. LLLiebe Grüße Biggi