Frage: verhütung / hormonspirale

liebe biggi, ich habe 2 kinder im alter von 21 monaten und 11 wochen. die kleine wird voll gestillt, die große trinkt auch noch mit. da ich ziemliche angst davor habe, schwanger zu werden, würde ich mir gerne eine hormonspirale (mirena) legen lassen. ist das während der stillzeit wirklich unbedenklich, oder siehst du da probleme? auf das stillen will ich mich nicht verlassen, nach der ersten schwangerschaft bekam ich bereits nach 6 wochen wieder einen eisprung (trotz voll stillen) vielen dank für deine antwort lg angelika

Biggi Welter
Liebe Angelika, die Hormonspirale „Mirena" enthält Gestagene, die jedoch vorwiegend lokal in der Gebärmutter wirken und den Körper nur gering belasten. Es gelangen dabei nur kleinste Mengen des Gestagen in die Muttermilch, die die Milchmenge und die Zusammensetzung der Muttermilch nicht beeinflussen und auch dem Kind nicht schaden. Wissenschaftliche Untersuchungen haben sich mit den gestillten Kindern von Müttern beschäftigt, die gestagenhaltige Verhütungsmittel über einen Zeitraum bis zu siebzehn Jahren anwandten. Dabei konnten keine Langzeitwirkungen auf die sexuelle Entwicklung während der Pubertät oder auf irgendwelche anderen Bereiche entdeckt werden. Die Wissenschaftler folgerten daraus, dass der Gebrauch von reinen Gestagen-Präparaten während der Stillzeit keine negativen Auswirkungen auf lange Sicht auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern hat (Pardthaisong, 1992). LLLiebe Grüße Biggi