Frage: Verhärtung in der Brust

Liebe Biggi! Meine Tochter (8Monate alt) zeigt seit einer Woche v.a. tagsüber deutlich weniger Interesse an der Brust. Sie bekommt jetzt auch schon 3 Beikostmahlzeiten und hat am Tag einfach keine Zeit mehr gestillt zu werden. Es gibt ja soviel zu entdecken. Wenn überhaupt, dann trinkt sie nur ganz kurz und will dann sofort wieder runter vom Schoß. Nachts trinkt sie zwar sehr oft, aber auch immer nur ganz kurz, denn Hunger hat sie ja eigentlich keinen. Heute morgen habe ich in einer Brust Verhärtungen entdeckt, die mich auch am Schlafen gehindert haben. Ich habe nun versucht die Verhärtungen auszustreichen, aber irgendwie gelingt mir das nicht. Eigentlich fühlt sich die Brust auch ganz leer an, und die Verhärtungen sind nur im oberen Teil der Brust. Gerötet ist aber noch nichts. Leider werde ich mein Kind im Laufe des Tages wohl icht dazu bringen effektiv an der Brust zu drinken, schon gar nicht in der richtigen Position. Sie will nur noch sitzen. Was kann ich denn jetzt noch tun. Hilft Wärme beim Ausstreichen oder soll ich besser kühlen. Wenn es gar nicht besser wird, gehe ich dann zum Frauenarzt oder bin ich bei einer Stillberaterin besser aufgehoben. Vielen Dank für deine Antwort Klara und Hanna.

Biggi Welter
Liebe Klara, wenn sich die harten Stellen in der Brust nicht ausstreichen lassen und es auch nicht gelingt, das Kind zum Trinken an der Brust zu bewegen, so dass es die gestauten Stellen abtrinkt, dann solltest Du dich unbedingt an eine Stillberaterin in deiner Nähe wenden, die dir zeigt, wie Du deine Brust effektiv, aber ohne das Brustgewebe zu schädigen, von Hand ausstreichen kannst. Bleiben alle Versuche, die Brust durch ausstreichen oder Abpumpen zu entleeren erfolglos bzw. verändern sich die Stellen auch nach dem Trinken durch das Kind nicht oder falls Du Fieber oder grippeähnliche Symptome bekommst, solltest Du die Brust vorsichtshalber von der Frauenärztin/arzt anschauen lassen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi