Frage: was kann ich noch gegen die Verhärtung in der Brust tun ?

Nadine.sch
Hallo ich stille Zeit 1 Woche nicht mehr und habe jetzt in der rechten Brust unten eine Verhärtung die weh tut wenn man dran kommt jetzt habe ich die Brust mit einem Kirschkernkissen gewärmt und massier und ausgestrichen da sind aber nur ein paar Tropfen rausgekommen und danach hab ich gekühlt und massiert aber es hat sich nichts verbessert die Verhärtung ist immer noch da was kann ich noch machen dagegen ?

Biggi Welter
Liebe Nadine.sch, die Milch sollte auf alle Fälle abgepumpt oder ausgestrichen werden. Am besten probieren Sie das unter der Dusche, wenn die Brust erwärmt ist, da läuft es besser. Sobald die Brust zu voll wird und zu spannen beginnt, sollten Sie zwischendurch unbedingt gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder eben abpumpen (wenn das Ausstreichen gar nicht klappt), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Sollten Sie Fieber oder grippeähnliche Symptome entwickeln, gehen Sie bitte zum Arzt! LLLiebe Grüße Biggi