Frage: Verhärtung in der Brust

Hallo, ich stille meinen Sohn seit 14 Monaten und habe nun zum ersten Mal eine Verhärtung in der Brust (mal abgesehen von der Anfangszeit). Ich habe es heute morgen zum ersten Mal bemerkt und heute beim Stillen extra darauf geachtet, dass sein Kinn an der Stelle liegt. Leider hat das nicht geholfen. Nun habe ich es gerade mit etwas unterstützender "Massage" während des Trinkens versucht. Von außen ist die Stelle leicht gerötet (vielleicht auch nur durch Reiben?). Sie befindet sich an der linken Brust unten und Richtung Brustbein. Sie ist etwas größer als ein ganzer Daumen (schätze ich) und schmerzt nur bei Berührung. Ich stille seit Monaten fast nur noch mit der linken Brust, da mein Sohn diese immer bevorzugt hat. Das klappt auch ganz gut. Zwischendurch gibt es auch auch mal die rechte, aber ich glaube, da kommt nicht mehr viel. Könnte das schon eine Brustentzündung sein? Fieber habe ich nicht, aber ich fühle mich sehr schlapp, wie bei einer beginnenden Erkältung. Aber ich bekomme im Moment auch wenig Schlaf (nachts) und keine Ruhe (tagsüber), da mein Sohn erkältet ist, Zähne bekommt und den ganzen Tag total quengelig ist. Das schlaucht enorm. Habe hier leider keine Hilfe. Mein Mann arbeitet viel (10-12 Std. weg). Ab Freitag hat er Urlaub. :-) Was kann ich tun? Ist das schon ein Grund jetzt abzustillen? Ich habe das sowieso bald vor. Danke für eure Hilfe.

Biggi Welter
Liebe KrümelsMami2009, die Übergänge zwischen Milchstau und Brustentzündung sind fließend. In beiden Fällen ist die Brust (an einer Stelle oder komplett) hart und/oder schmerzt. Es kann rote und heiße Bezirke geben. Bei einer Brustentzündung kommen dann immer noch Fieber und eventuell auch Kopf und Gliederschmerzen, wie bei einer Grippe dazu. Ein Milchstau kann vielfältige Ursachen haben: Stress, einengende Kleidungsstücke (schlecht sitzende Bhs) oder einschneidende Schultergurte von einer Umhängetasche oder einer Tragehilfe, zu geringe Entleerung der Brust, wenn das Baby plötzlich durchschläft oder tagsüber eine Mahlzeit überspringt, bei manchen Frauen auch Kälte oder Zugluft. Es kommt auch vor, dass eine falsche Anlegetechnik dazu führt, dass einige Bereiche der Brust nicht richtig entleert werden (z.B. wenn die Mutter, wie leider immer noch oft empfohlen, beim Anlegen die Brust zwischen Zeigefinger und Mittelfinger klemmt, um die Nase des Babys freizuhalten). Bei einem Milchstau kannst Du die schmerzende Stelle vor dem Stillen wärmen (z.B. in einer Schüssel mit warmem Wasser oder in der Badewanne). Du kannst auch ein warmes feuchtes Tuch um die Brust legen. Manche Frauen empfinden es als angenehm, wenn sie zwischen den Stillmahlzeiten ein Heizkissen oder eine Wärmflasche über die Brüste legen. Andere wiederum finden Quarkwickel (bitte die Brustwarze und den Warzenhof aussparen) als hilfreich. Um die gestaute Stelle zu entleeren, solltest Du jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Du solltest alle eineinhalb bis zwei Stunden anlegen und dabei das Baby so halten, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Und wie immer gilt auch hier: auf korrektes Anlegen und eine gute Stillposition achten. Außerdem solltest Du dir möglichst viel Ruhe gönnen. Wenn möglich leg dich mit deinem Kind ins Bett und überlass die Hausarbeit jemandem anderen. Falls Du plötzlich Fieber oder Schüttelfrost bekommst (die Symptome ähneln der einer Grippe), solltest Du zu einem Arzt gehen. Wichtig ist auch, dass Du weißt, dass eine Brustentzündung kein Abstillgrund ist. Es gibt Medikamente, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind und weiterstillen verkürzt den Krankheitsverlauf. Ich wünsche Dir gute Besserung. Bitte melde dich doch morgen einmal, wie es dir dann geht, ja? LLLiebe Grüße, Biggi