Frage: Schmerzhafte Verhärtung Brust

Soph0612
Guten Morgen Biggi :) Ich habe am 11.03. mein erstes Kind bekommen und leider ein paar Probleme beim Stillen. Im Krankenhaus wurde ich gut angeleitet und das Anlegen hat gut funktioniert, auch der Kleine saugt kräftig. Am 4.Tag nach der Geburt hat meine Hebamme eine Brustentzündung auf der linken Seite festgestellt. Die Stelle war rot, bei Druck sehr schmerzhaft und hart. Ich habe daraufhin Umschläge mit Kohl oder Retterspitz gemacht und lege das Kind mit dem Kinn zur Verhärtung hin an. Die Rötung ist mittlerweile abgeklungen, allerdings ist dieses harte "Ei" nachwie vor da und auch schmerzhaft. Schlafen auf der Seite ist kaum möglich. Mein Kind trinkt an beiden Seiten etwa 10 Minuten, das wäre laut Hebamme ausreichend, um ihn zu sättigen. Die Brust ist nach dem Stillen auch weicher, bis auf die harten Stellen, die mehrere Zentimeter groß sind. Meine Hebamme hat gestern sogar die Brust akupunktiert. Ich bin nun leider etwas ratlos was ich noch tun kann, um die Beschwerden zu lindern. Ist das noch immer eine Brustentzündung oder lediglich ein Milchstau? Würdest du mir empfehlen nach dem Stillen noch abzupumpen, um sicherzugehen, dass die Brust vollständig entleert ist? Ich bin dankbar für jede Art von Ratschlägen. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Soph0612, das kann sehr wohl eine beginnende Brustentzündung sein und du solltest einen Arzt darauf schauen lassen. Wenn es dir nicht besser geht, lass die Brust bitte ansehen, es kann schon sein, dass du eine Brustentzündung hast oder aber einen Milchstau, der auch behandelt werden sollte. Lege oft an der betroffenen Seite an und bitte ruhe dich aus! Leg dich mit deinem Baby auf die Couch, macht Euch einen gemütlichen Tag und lege das Baby möglichst oft an. Du kannst die Brust vor dem Stillen etwas wärmen und danach kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Bitte melde dich doch morgen noch einmal kurz, wie es dir dann geht! Lieben Gruß Biggi