Frage: Verhärtete Stellen in der Brust/Abstillen

Vor 2 Wochen habe ich abgestillt und bisher was alles ok. Jetzt plötzlich bekomme ich harte Stellen in der Brust, die auf Druck schmerzen. Was kann ich dagegen tun? Pfefferminztee trinke ich schon ca. 1 L am Tag.

Liebe susanne-1976, käsemoppel hat dir ja schon ausfühliche Empfehlungen gegeben, dazu kann ich nur noch folgendes schreiben: Es kann durchaus passieren, dass eine Frau wie in deinem Fall einen Milchstau entwickelt, wenn die komplett abstillt. Die Brust ist ein recht träges Organ und bei einigen Frauen reduziert sich die Milchbildung langsamer, als die Stillmahlzeiten sich verkürzen. Darum ist es wichtig, dass du immer dann, wenn du die Brust hart oder schmerzhaft spürst, du diese harten Stellen ganz sanft massierst, es muss gar nicht eine spezielle Technik sein, wichtig ist: in kreisenden Bewegungen oder "mit Krabbelfingern" ganz sanft zur Brustwarze hin, und danach gerade soviel Milch ausstreichst oder abpumpst, bis der Druck weg ist. Danach kann kühlen angenehm sein. Und ganz wichtig: Viel viel Ruhe, bis es der Brust wieder besser geht. Stress ist einer der Hauptverursacher von Brustentzündungen! Eine Brustentzündung äußert sich zusätzlich durch Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen und sollte umgehend ärztlich behandelt werden. Lieben Gruß und gute Besserung noch! Kristina