Frage: Verhärtete Stelle an der Brust

Hallo, ich weiß, das Thema ist im Forum schon oft behandelt, aber ich möchte mir doch meinen persönlichen Rat holen! Ich habe ein 4 monatiges Baby und stille voll. Seit gestern habe ich unterhalb der linken Brust, fast an den Rippen, eine verhärtete Stelle, die beim Berühren weh tut (nach dem Stillen ist der Schmerz weniger). Fühlt sich an wie hartes Drüsengewebe und geht strangförmig nach oben Richtung Brustwarze. Meine Hebamme meint, der Milchgang sei zu spüren und sie denkt, es ist ein bißchen verstopft oder evtl. es ist ein bißchen kristallisierte Milch darin. Wenn der Kleine trinkt habe ich manchmal einen leichten ziehenden Schmerz von der Brustwarze in Richtung der Verhärtung. Außerdem habe ich seit 2 Monaten auf dieser Seite eine Verfärbung der Brustwarze. Die obere Hälfte ist nicht rosa sondern bräunlich wie der Warzenhof und von der Seite schimmert es, mal mehr, mal weniger, bläulich. Die FÄ meinte, es sei eine Art Hornhaut, die sich durch Stillen gebildet hat. Ich weiß, dass manche Veränderungen bei einer stillenden Brust normal sind, aber ich mache mir doch Sorgen nachdem meine Mutter vor ein paar Monaten an Brustkrebs operiert wurde. Können diese veränderungen bedenklich sein? Gruß M.

Liebe MammaMo, natürlich verstehe ich deine Angst, doch wenn auch der Frauenarzt keinen Anlass zur Beunruhigung sieht, würde ich meinen, dass es wohl wirklich eher um einen verstopften Milchgang geht. Natürlich kann ich das von hier aus aber nicht mit Sicherheit sagen - ich sehe es ja nicht, und Artz bin ich auch nicht. Du kannst ja mal versuchen, ob es besser wird, wenn du vor dem Stillen auf der Seite etwas Wärme anwendest, und vielleicht beim Stillen die verhärtete Stelle ganz sanft in Richtung Brustwarze massierst. Lieben Gruß, Kristina