Frage: Verdauungsprobleme beim Stillbaby

Hallo Frau Welter, meine Tochter Annika ist jetzt 20 Wochen alt und wird voll gestillt. Irgendwie hat sie aber trotzdem Verdauungsprobleme. Manchmal schreit sie beim Stillen und bäumt sich auf. Sie schreit auch, wenn sie "drückt", häufig kommt nur heisse Luft. Der Stuhlgang, der anfangs bei jedem Stillen kam, kommt nun manchmal erst nach 3 Tagen und ist dann breiig zäh. Woran kann das liegen? Mag sie nicht mehr gestillt werden? Ich hoffe, Sie können mir helfen.

Biggi Welter
Liebe Sail-away, ein 20 Wochen altes Kind stillt sich nicht selbst ab, deshalb ist sicher davon auszugehen, dass Annikas Verhalten eine andere Ursache haben muss. Und da beginnt nun das Detektivspiel. Möglicherweise ist Annika ungünstig angelegt oder saugt nicht korrekt, so dass sie viel Luft schluckt und dadurch Bauchprobleme hat. Das kann eine Kollegin vor Ort besser beurteilen, denn sie kann Sie und Annika sehen. Deshalb ist es sehr sinnvoll, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Theoretisch ist auch eine Unverträglichkeitsreaktion denkbar. Es ist zwar eher selten, aber nicht ausgeschlossen, dass ein Kind auf diese Weise auf etwas reagiert, das die Mutter gegessen oder getrunken hat. Wenden Sie sich bitte wirklich an eine Kollegin, damit zumindest die Anlegetechnik überprüft wird und dann kann im persönliche Kontakt mit einer Stillberaterin weiter geforscht werden, was die Probleme Ihrer kleinen Tochter verursacht und wie sie beseitigt werden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter