Frage: Verdauung

Hallo ich habe mal eine Frage . Ich stille und wollte mal wissen ob sich die Verdauung meiner Tochter (11 Wochen) ind der 11 Woche ändert? Wir haben dauernd Bauchweh und Blähungen was kann ich da Tun ? Viele Grüsse

Liebe Astina, manche Babys stillen viel häufiger und nur sehr kurz, und dadurch kann es passieren, dass sie manchmal zuviel Laktose aus der Vordermilch aufnehmen (und zu wenig fettreiche Hintermilch). Dann entsteht eine FALSCHE Laktoseunverträglichkeit, die zu Bauchweh und Blähungen führen kann. Das ist aber nur bei den aller wenigsten Kindern der Fall. Du kannst ja mal beim Kinderarzt abklären lassen, dass deine Kleine ansonsten gesund ist. Ansonsten braucht man auch hier Ruhe und Geduld, es wird vorüber gehen und ist meist weniger schlimm als es scheint. Das Baby quält sich nicht so sehr, dass es einen lebenslangen Schaden davon tragen würde. Ihm mag unwohl sein, und das muss er auch äußern. Du kannst ihr versuchen zu helfen mit Bauchstreicheln, Tragen, beruhigendes Brummen, aber "wirklich" etwas dagagen tun kann man selten. Und darum würde ich auch keine Medikamente geben! Die Darmflora, die so manch ein Heilpraktiker gern mit teueren Mitteln aufbauen möchte, wird von der Muttermilch allein gut genug aufgebaut. Sie enhält alles, was der Darm und das Immunsystem benötigen, um sich gut und richtig zu entwickeln. Es kann auch schon mal sein, dass ein Baby auf etwas reagiert, was die Mutter gegessen hat, aber meist wird der Einfluss der Ernährung der Mutter überbewertet. Die meisten Babys plagen sich in den ersten Wochen oder Monaten mit Blähungen, weil ihr Darm einfach nicht fertig entwickelt ist, ihr Nervensystem leicht überreizt wird oder es sich mit anderen Stressfaktoren auseinandersetzt. Vieles kann man ausprobieren, doch meist hilft vor allem die Zeit... Lieben Gruß, Kristina