Frage: Verdauung

Liebe Biggi Welter, mein Kind ist mittlerweile im 6. Monat und wird noch vollgestillt. Seit etwa 3 Wochen hat sich die Verdauung geändert: statt durchschnittlich 1x pro Tag macht der Zwerg nun bis zu 8x Großes, teilweise Durchfall; zudem riecht es nun auch viel strenger und eher unangenehm. Ich denke nicht, dass es an meinem Essverhalten liegt, denn dies ist wie immer ausgewogen und negative Reaktionen auf ein bestimmtes Nahrungsmittel oder Gewürz von Seiten des Kindes gab es noch nie. Womit kann diese Veränderung der Verdauung zusammenhängen? Stellt sich der kleine Körper langsam auf Beikost ein? Vielen Dank Irma

Biggi Welter
Liebe Irma, Schwankungen bei der Verdauung kann es bei Stillkindern immer geben, auch ohne dass dafür ein äußerer Anlass erkennbar ist. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter