Frage: Verdauung

Hallihallo! Ich habe dieses und andere Foren gestern am Abend entdeckt und bin sehr begeistert. Ist eine ganz tolle Einrichtung, das man sich untereinander austauschen kann. Finde ich super! Weiter so!!!! Ich habe dann gleich eine Frage. Meine Tochter Lisa ist 8 Wochen alt und wird voll gestillt und es taugt uns auch sehr. Ich habe gehört das nach einiger Zeit die "richtige" Verdauung einsetzt und die Babys dann nicht mehr jeden Tag Stuhl haben und es auch vorkommen kann, das sie tagelang überhaupt keinen Stuhl haben. Wann ist dieser Zeitpunkt? Ist das bei Stillkindern und Fläschenkindern gleich, denn meine Freundin gibt Fläschen und ihr Baby hat nicht mehr jeden Tag Stuhl. Lisa hingegen hat am Tag oft 3-5x Stuhl. Ist das nicht normal? Liebe Grüße aus Wien, Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, schön, dass Ihnen die Seite gefällt. Es gibt keinen Zeitpunkt, zu dem die „richtige Verdauung" einsetzt. Die Verdauung funktioniert bei einem gesunden Kind von Anfang an richtig. Nach den ersten sechs Wochen kann es bei voll gestillten Kindern dazu kommen, dass die Babys nicht mehr täglich (mehrmals) Stuhlgang haben, sondern deutlich seltener. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duften weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen und für manche Kinder gehört ein wenig Plagen leider dazu. Von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu (nach den ersten sechs Wochen) alle neun Tage (oder länger, ich habe auch schon bis zu drei Wochen erlebt) einmal. Solange der Stuhl weich ist, spricht man nicht von Verstopfung. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. LLLiebe Grüße Biggi