Frage: Verdauung hat sich verändert

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und wird noch voll gestillt. Seit etwa zwei Wochen hat sich sein Stuhlgang und Urin verändert. Vorher: sehr häufiger Stuhlgang, hell mit Körnern, Urin ist uns nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Jetzt: Stuhlgang nur noch einmal am Tag, etwas dunkler und stinkiger. Auch der Urin kommt uns jetzt vom Geruch her etwas streng vor. Er pupst viel und das stinkt auch ganz gewaltig. Natürlich darf er muffeln wie er will ;-), ich möchte nur sichergehen, dass es ihm gut geht. Ist das normal, dass sich die Verdauung so ändert, obwohl wir noch gar nicht mit Beikost angefangen haben? Wir möchten nächste Woche etwas Gemüsebrei anbieten. Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße Britta

Biggi Welter
Liebe Britta, Veränderungen beim Stuhlgang eines voll gestillten Kindes können immer wieder mal vorkommen und solange es dem Kind gut geht, ist das kein Grund zur Sorge. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. So lange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und gelegentliche Schleimbeimengungen kommen vor. Auch duftet der Stuhl eines Stillkindes keineswegs immer nach Rosen. Was nun die Häufigkeit betrifft, so ist nach den ersten sechs Wochen so ziemlich alles normal von mehrmals täglich bis hin zu nur alle zehn Tage oder noch seltener und dann entsprechend viel Stuhl. Solange es dem Kind gut gedeiht und es sich wohl fühlt, sind Farbe und Aussehen des Stuhlgangs bei einem gestillten Kind nicht von Belang. LLLiebe Grüße Biggi Welter