Frage: Verdauung Baby

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter ist 8 Monate alt und voll gestillt, da sie sich standhaft jeder Beikost verweigert... Nun hat sie seit gestern "komische" Stühle. Sie riechen etwas streng und sind dunkelgrün, als ob sie Gras gegessen hätte... Aber sie trinkt lang und gut an der Brust und ich bin mir sicher, dass sie nicht nur Vormilch trinkt. Ansonsten ist sie munter und zufrieden wie immer. Kann das ein kleiner Infekt sein? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe NameMeNick, kann sein, evtl. kommen auch Zähne (war bei meinem Sohn damals immer so). Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter