Frage: Veränderungen in der Milchmenge

Liebe Frau Welter Ich stille meinen Sohn Moritz, 1 Jahr, nach Bedarf. Immer wieder habe ich Phasen von mehreren Tagen, wo die Milchmenge deutlich reduziert ist (schlaffe Brüste, er trinkt an beiden Seiten, normal wird er nach einer satt, deutlich reduzierte Menge beim Abpumpen, was ich regelmässig in meinen Arbeitstagen mache). Haben Sie eine Erklärung, was kann man tun? (Essen tut er noch nicht sehr gut) Vielen Dank und liebe Grüsse Stefanie

Biggi Welter
Liebe Stefanie, schlaffe Brüste sind kein Hinweis auf zu wenig Milch! Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie also deutlich das Gefühl haben, dass die Milchmenge zurückgeht, sollten Sie wieder vermehrt anlegen oder abpumpen, die Milchmenge wird sich dann steigern. Weitere gezielte Hilfe kann Ihnen eine Stillberaterin vor Ort im direkten Gespräch geben. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. Liebe Grüße, Biggi Welter