Frage: Veränderungen der Brust

Ich bekomme in zwei Tsgen mein Baby und traue mich nicht zu stillen, weil ich ständig Horrorgeschichten höre, wie die Brüste dann hängen. Inwieweit nimmt die Brust an Größe zu durch den Milcheinschuß? Ist die Brust nach dem stillen kleiner als vor der Schwangerschaft? Ich bin 24Jahre alt und habe sehr schöne Brüste, die bisher nur eine Körbchengröße gewachsen sind.Wie wahrscheinlich ist es, dass meine Brüste dann hängen? Bringt es was nur die Vormilch zu geben? Vielen Dank joysie

Biggi Welter
Liebe Joysie, genau das ist der Punkt: Es sind Horrorgeschichten. Es scheint ein „Sport" zu sein, Frauen, die mit dem ersten Kind schwanger sind, mit Horrorgeschichten über Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit zu verunsichern und wenn dann das zweite Kind unterwegs ist, dann geht dieses „Spiel" von vorne los:-( Stillen verursacht keine Hängebrust. Die Veränderungen der Brust sind der Schwangerschaft und nicht dem Stillen anzulasten und die Schwangerschaft können Sie nun ja nicht mehr rückgängig machen. Es lässt sich einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob eine Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie schwanger war Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff. Nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Hat eine Frau nach der Schwangerschaft deutlich abgenommen, dann lagert sich unter Umständen die Fettschicht nicht wieder so ein, wie es vor der Schwangerschaft der Fall war und dann ist die Brust kleiner als vorher. Hat die Frau zugenommen, kann auch die Brust größer sein. Es hängt also auch von der allgemeinen Gewichtsentwicklung der Frau ab, wie die Brust aussehen wird. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Lassen Sie sich jetzt also bitte nicht von unsinnigen Behauptungen vom Stillen abhalten. Noch schöne restliche Schwangerschaftstage und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter