Frage: Unterschiedliche Milchmenge in den Brüsten - kann man das angleichen?

Hallo liebe Stillberaterinnen, ich pumpe seit ca. 7 Wochen ab, meine Tochter ist ein Frühchen und wird per Magensonde mit MuMi ernährt, die sie super gut verträgt. Sie hat bei der Geburt 680g gewogen und jetzt 1400g. Als der Milcheinschuss kam, hatte ich links keine Probleme, aber rechts hat es ca. 2 Tage (mit warmen und kalten Umschlägen, unzähligen Massagen etc.) gedauert, bis die Milch herauskam. Die Brust wollte infach nix hergeben ;-)) Vielleicht spielt das aber auch keine Rolle mehr für meine Frage, wollte es nur erwähnen. Nun ist es so, dass ich links immer viel mehr Milch habe als rechts. Ca. 140-180ml beim Pumpen, rechts meist nur 70-80ml. Die rechte Brust sieht auch optisch etwas kleiner aus, aber nicht so, dass es stören würde. Ist das normal so, da links vielleicht mehr Milchdrüsen sind oder kann man die Milchmenge in beiden Brüsten angleichen? Wenn ja, wie mache ich das, rechts öfter abpumpen als links? Zur Zeit pumpe ich 5 Mal am Tag alle 4-5h ab und habe insgesamt so um die 1l Milch (die Kleine bekommt aber erst 220ml am Tag). Herzliche Grüße und schon mal viele Dank für eure Antwort Onlyone

Liebe onlyone, du kannst es tatsächlich vor allem dadurch versuchen zu beeinflussen, dass du die "schwächere" Seite stärker stimulierst, also dort häufiger abpumpst bzw. anlegst. Auch kannst du versuchen, den Milchspendereflex auf der rechten Seite zu unterstützen durch Auflegen eines warmen Kirschkernsäckchens oder durch ganz sanfte Massagen in Richtung Brustwarze. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass die Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren und auch unterschiedlich leicht diese Milch spenden. In der Regel ist das gar nicht weiter relevant, weil du auch mit einer Seite allein genug Milch bilden kannst, um ein Baby voll stillen zu können. Lieben Gruß, Kristina