Frage: unterschiedliche Mengen Milch in den Brüsten

Hallo, ich habe unterschiedliche Mengen Milch in den Brüsten, zumindest kommt beim Abpumpen rechts immer etwa doppelt soviel wie links. Wie soll ich mein Kind anlegen? Abwechselnd wie normal empfohlen oder etwa die rechte (vollere) Brust als erstes?

Biggi Welter
Liebe Peramaeh, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere und es ist auch ganz normal, dass ein Baby eine Lieblingsbrust hat. Gelegentlich hat auch die Mutter eine `LieblingsseiteA (bei Rechtshänderinnen oft die Brust, bei der in der bevorzugten Stillposition die rechte Hand frei ist). In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Es ist außerdem auch möglich mit nur einer Brust zu stillen (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Brust pro Kind zur Verfügung). Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Auf den Stillalltag hat es meist keinen besonderen Einfluss, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere, da sich die Mutter am besten vom Kind leiten lässt und das Kind jeweils bestimmen lässt, wie lange es an jeder Brust trinkt. LLLiebe Grüße Biggi Welter