Frage: Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch

Sehr geehrte Frau Welter, leider nahm unsere Tochter in den ersten Wochen nicht ausreichend zu und wir gerieten in die „zufütterungsfalle“ aus dieser ich sehr gern raus möchte. Ich möchte meine Tochter ungern nach jedem stillen wiegen. Gibt es eine weitere Möglichkeit zu erfahren welches Verhältnis wir zwischen Pre-Nahrung und Muttermilch „erreicht“ haben? Ich habe mal aufgeschnappt dass sich Muttermilch Stuhl von Pre Stuhl unterscheidet - ist da was dran? Zurzeit ist der Stuhl recht flüssig und grün. Ist das ein Zeichen dass meine Tochter hauptsächlich vormilch bekommt? Sie trinkt leider aktuell recht kurz, dafür oft an der brust... Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antwort auf: Unterschied Stuhlgang Pre Nahrung und Muttermilch
Liebe Kamikazeherz, nein, das muss es nicht unbedingt heißen. Um das Gedeihen des Babys zu gewährleisten, solltest Du die Zufütterungsmenge wirklich langsam reduzieren und nicht gleich komplett absetzen! Ich würde anfangs um etwa 20 ml reduzieren und darauf achten, dass die Windeln weiterhin gut nass sind und tatsächlich auch wiegen. Wie oft am Tag und welche Menge fütterst Du zu? Nimmt Dein Baby die Brust noch gut an? Es wäre gut, wenn Du im den nächsten Tagen wirklich VIEL stillst, am besten legst Du Dich mit Deinem Baby auf die Couch und legst es an, sooft es nur geht. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird. Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi