Frage: unsere Maus mag den Sauger nicht bei abgepumpter Milch

Ich würde gern demnächst auf einen Geburtstag gehen und vorher die Milch für meine 6 Monate alte Tochter abpumpen. Jetzt hab ich es schon mal vorab probiert ob sie überhaupt aus der Flasche trinkt, bislang wird sie voll gestillt und bekommt auch noch keinen Brei. Leider mag sie den Sauger der Flasche überhaupt nicht, ich hab die Sorte schon zweimal gewechselt, alles probiert, kein Kautschuk, kein Silikon nix zu machen! Ich muß dazu sagen, sie nimmt auch sonst keinen Nuckel, sie kennt das "Kunstzeugs" also gar nicht. Da ich demnächst auch sonst noch öfter Termine habe, wo ich gern nen anderen "Ernährer" einstellen würde, weiß ich nicht, wie ich ihr den Sauger am besten angewöhnen kann. Zwingen will ich sie nicht, aber ich kann sie leider auch nicht überall mithinnehmen. Hast du einen Tipp? Gruß blackie

Liebe Blackie, Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt "Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: o die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist o das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln o den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut o den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen o verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren o verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen o versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern o geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Als Beispiel, wie so etwas gehen kann, kannst du dieses Video anschauen: http://de.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc&feature=related Lieben Gruß, Kristina