Frage: Unruhig!

Hallo Meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt und ich stille voll. Überwiegend mit Stillhütchen und manchmal auch ohne. Aber es klappt nicht immer ohne Hütchen-sie ist wohl schon dran gewöhnt! heute habe ich sie nach einer Schlafpaus von 3,5 Std. gestillt und dann nach einer Stunde nochmal! Sie war dann immer noch so unruhig und am Weinen, das ich sie dann wieder nach ca 1 Std angelegt habe! Aber sie fing nach kurzem Saugen an zu weinen-teilweise richtig ärgerlich und ging immer wieder von der Brust ab. Sie setzte auch nicht wieder richtig an! Dann hab ich die Seite gewechselt und es ging etwas besser, bis ich das Gefühl hatte, das keine mIlch mehr kam. Mein Milchspendereflex dauert auch immer etwas lange, hab ich das Gefühl. Habe das Gefühl, das es ihr heute abend nicht gereicht hat und das sie hungrig eingeschlafen ist! Auch wenn ich sie öfter anlege, tagsüber schläft sie auch mal 3-4 Std. dann kann ich so die Milchmenge auch nciht steigern: und abends klappt es dann nicht so richtig! Grüße Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter