Frage: unruhig beim Stillen

Karin
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 15 Wochen alt und bis vor ein paar Tgen hat beim stillen eigentlich alles wunderbar geklappt. Nun ist er beim trinken aber nach jeweils ca. 3-4 Minuten plötzlich unruhig, beschwert sich, reist sich von der Brust los, sucht danach gleich wieder, reist sich wieder los, beginnt zu weinen. Ich habe jetzt mehrfach versucht ihn dann einfach an die andere Brust anzulegen, weil ich zuerst fürchtete zu wenig Milch zu haben (obwohl es sich so nicht anfühlt), aber dort ist es dann wieder das Selbe - wieder nach 3-4 Minuten. Ich habe schon versucht dann direkt nach dem Stillen abzupumpen, aber es kommt dann nur mehr ganz wenig raus . also dürfte er sie schon austrinken oder? Andererseits spritzt die Milch richtig raus, wenn ich in den unruhigen Momenten versuche Milch auszustreichen. Das spricht wiederum gegen die leere Brust. Ich stilletagsüber alle 3-4h, nachts kommt er zwischen 20h und 6h einmal - dabei gibt es aber niemals derartige Probleme. Derzeit mache ich es so, dass ich ihn, wenn er so unruhig ist, hochnehme (dabei stosst er auf und erbricht einiges) und an der anderen Brust anlege. Wenn er dann nach diesen paar Minuten dort auch unruhig wird, nehme ich ihn wieder hoch und lenke ihn ab (stillen beendet). Das Ablenken funktioniert auch - das heisst aber auch, dass er nie besonders lang trinkt. Kriegt er nicht zu wenig mit diesen paar Minuten? Früher hat er länger getrunken... Was könnte denn da plötzlich los sein? LG Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, es kann sein, dass dein Baby schlicht satt ist, weil es gelernt hat, schnell und effektiv zu trinken. Wahrscheinlicher ist es aber tatsächlich, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem dein Kind nicht zurecht kommt. Dieser wird ja mehrmals ausgelöst und vielleicht schafft dein Baby die „Druckbetankung“ nicht so lange. Beobachte die Stillmahlzeit einmal ganz genau. Hat dein Baby nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes Probleme mit dem Schlucken nachzukommen bzw. verschluckt es sich sehr leicht? Schießt die Milch regelrecht aus deiner Brust heraus? Fließt Milch aus dem Mundwinkel deines Babys? All dies sind Anzeichen für einen sehr starken Milchspendereflex. Es kommt vor, dass der Milchspendereflex so stark ist, dass das Kind nicht damit zurecht kommt. Bei einem sehr starken Milchspendereflex hat es sich bewährt, das Baby von der Brust zu nehmen sobald die Milch zu fließen beginnt (lege dir eine Windel zum Auffangen der Milch hin) und erst nach ein bis zwei Minuten weiter zu stillen, wenn der Milchfluss etwas nachlässt. Eine weitere Möglichkeit ist das „Berg auf Stillen“. Dazu wird das Baby so gehalten, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als die Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnt die Mutter sich dabei nach hinten, beim Wiegengriff wird das Baby von unten mit zwei Kissen im Schoß der Mutter abgestützt und die Mutter lehnt sich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Weitere Möglichkeiten einem starken Milchspendereflex zu begegnen sind: die Häufigkeit der Stillmahlzeiten erhöhen. Dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch Wenn Du die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten vergrößerst verschlimmert sich das Problem noch weiter. nur eine Brust pro Mahlzeit anbieten. Dieser Vorschlag passt nicht zu dem, was üblicherweise gesagt wird. Aber das Ziel ist es die Brust weniger zu stimulieren. Wenn dein Baby quengelt und oft trinken möchte, kann es nötig sein, dass Du ihm mehrere Male dieselbe Brust über einen Zeitraum von zwei bis drei Stunden anbietest, bevor Du die Seite wechselst. Wenn sich die zweite Brust zwischendrin zu voll anfühlt oder spannt, solltest Du gerade so viel Milch ausstreichen, dass Du dich wohl fühlst, um die Milchproduktion nicht zu sehr anzuregen. das Baby stillen, wenn es gerade wach geworden ist. Es wird dann eventuell nicht so stark saugen, wie wenn es richtig wach und hungrig ist. Wenn das Baby weniger intensiv saugt, ist häufig auch der Milchspendereflex weniger stark. verschiedene Stillpositionen ausprobieren (auch das oben beschriebene Berg auf Stillen) das Baby oft aufstoßen lassen. den Gebrauch von künstlichen Saugern und Schnuller vermeiden. Mit dem Schnuller lässt sich ein Baby vielleicht hinhalten, aber es bleibt hungrig. Die Milch wird dann um so mehr mit Macht herausschießen, vor allem je mehr das ausgehungerte Baby kräftig saugen wird. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter, wenn nicht, melde dich wieder und sprich dann auch einmal mit dem Arzt. LLLiebe Grüße Biggi