Frage: Unruhig beim Stillen

bassbabsi1
Hallo, mein Sohn (3 Monate)hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, dass er beim Stillen zunächst ganz ruhig trinkt, dann aber nach einiger Zeit ganz unruhig wird, herumzappelt und die Brustwarze loslässt, nur um dann wieder ganz wild und aufgeregt danach zu suchen. Sobald er sie hat, saugt er ein-, zweimal und das Gezapple geht von vorne los... Er ist insgesamt unruhiger, weint mehr und mag auch seinen Schnuller nur mehr selten. Haben Sie eine Idee, warum er beim Stillen so unruhig sein könnte?? Danke und liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe bassbabsi1, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi