Frage: Unruhig beim Stillen

Hallo, meine Tochter ist nun 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit knapp einer Woche ist sie beim Stillen total unruhig. Zu beginn trinkt sie sehr gut doch nach ca 5 Minuten reißt sie sich los jammert und geht wieder an die Brust dieser Vorgang wiederholt sich andauernd. Da jedoch in dieser Brust noch genügend Milch sein müßte versuche ich sie so lange wie möglich an dieser Brust zu lassen. Lege ich sie auf der anderen Seite an, trinkt sie wieder ca 5 Minuten und dann fängt das Spiel von vorn an. Da ich eigentlich genügend Milch habe, da meißt wenn sie sich losreißt Milch aus ihren Mundwinkel läuft und meißt auch noch etwas aus der Brust tropft weiß ich mir nicht mehr zu helfen. Ps Nachts stille ich sie im liegen da klappt es super.

Biggi Welter
Liebe 01012007, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter