Frage: Unruhig beim Stillen

Mein kleiner Sohn ist jetzt 7 Wochen alt. Er hat leider manchmal stark mit Blähungen zu kämpfen. Nachts trinkt er ohne Probleme an der Brust. Bei der Nachmittagsmahlzeit habe ich allerdings immer Probleme. Er ist dabei immer sehr unruhig und wirft den Kopf hin und her, als ob er an der Brust nicht bekommen würde. Wenn ich aber hinschaue tropft es manchmal direkt raus, oder es kommt beim Ausstreichen Milch raus. Was kann ich tun? Ich habe schon überlegt ob ich abstillen soll, weil wenn er dann trinkt, dann hat er nach 1,5 Stunden schon wieder Hunger, und mit der Pre-Nahrung hält er ca. 3,5 Stunden durch. Was mache ich falsch ? Soll ich abstillen ?

Biggi Welter
Liebe Mamibär, Unruhe am späten Nachmittag und frühen Abend ist nicht unbedingt eine Seltenheit, sondern eher weit verbreitet und Stillabstände von eineinhalb bis zwei Stunden bei einem sieben Wochen alten Kind sind absolut normal. Ich habe bei Ihnen jedoch den Eindruck, dass das Verhalten Ihres Kleinen mit der Stillposition und/oder der Umgebung zu tun hat, denn nachts ist es ja wie Sie selbst schreiben anders. Stillen Sie nachts im Liegen und am Tag in einer anderen Position? Dann kann genau das der wesentliche Punkt sein. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin vor Ort beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann gezielte Tipps zur Anlegeposition geben, so dass Ihr Kind weniger Luft an der Brust schluckt und auch weniger unruhig trinkt. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter