Frage: Unruhe und Aufstoßen beim Stillen

Liebe Biggi, meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Beim Stillen trinkt sie ca. 3 - 4 Minuten an einer Brust und lässt dann los. Wenn ich sie dann hochnehme stößt sie auf und Milch kommt auch mit hoch. Danach trinkt sie wieder ein paar Züge und läßt wieder los. Sucht aber auch sofort wieder nach der Brust und weint wenn ich sie dann hochnehme. Oft weiß ich auch gar nicht ob sie genug bekommen hat oder noch mehr braucht. Sie spuckt aber nacht dem trinken auch sehr oft. Tagsüber wenn ich sie dann hinlege schläft sie auch ohne Probleme ein, nur Abends fängt sie nach einiger Zeit an zu weinen und wenn wir sie dann hochnehmen macht sie oft noch einige Bäuerchen. Wir legen sie dann in den Maxi Cosi und schauckeln sie in den Schlaf, wenn wir sie in ihr Bett legen fängt sie gleich wieder an zu weinen. Manchmal schläft sie aber auch gleich ein ohne zu weinen. Sie hat auch früher viel länger getrunken. Jetzt mit Unterbrechungen schaffe ich höchstens 10 Minuten an einer Seite. Vielleicht haben Sie dafür eine Erklärung. Vielen Dank im Vorraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Pisamum, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter