Frage: Unruhe morgens

Hallo, meine Tochter ist nun drei Monate alt und wird voll gestillt. Klappt auch wunderbar. Nachts kommt sie einmal machenmal schläft sie auch schon durch (7-8 Std.). Allerdings immer gegen fünf Uhr morgens ist sie im Schlaf sehr unruhig. Dreht den Kopf hin und her - sieht aber nicht nach Bauchweh aus. Was könnte das sein? Danke für Ihre Einschätzung Grüsse Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, vielleicht träumt Ihr Kind oder es bekommt langsam Hunger. Der Schlaf des Menschen unterteilt sich in zwei Hauptphasen, den aktiven und den ruhigen Schlaf. Während des aktiven Schlafes bewegen sich die Augen rasch (RapidEyeMovement =REM Schlaf). Der REM Schlaf ist die Phase, in der der Mensch träumt. Im Non REM Schlaf, dem ruhigen Schlaf, sind die Augen regungslos. Je jünger ein Mensch ist, umso mehr REM Phasen hat er. Die Bedeutung von REM und Non REM Schlaf erklärt Dr. Sears gut in seinem Buch "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte", einem für alle Eltern ohnehin sehr lesenswerten Buch. LLLiebe Grüße Biggi