Frage: Unruhe beim stillen?

Liebe Kristina, mein kleiner Peter (inzwischen 2 Monate)ist oft sehr unruhig an der Brust.Erst trinkt er vielleicht 5 Minuten ganz normal und dann fängt er an zu zappeln und zu ziehen und sich zu krümmen.Was kann das sein?Es sind eher so reflexartige Bewegungen-als würde man sich nach dem Schlafen strecken?!Es ist mir dann ganz unangenehm,weiß aber nicht woran das liegen könnte? Liebe Grüße Sonze

Liebe Sonze, ist es dir unangenehm, weil du dich hilflos fühlst, oder aus anderem Grund? Bekommt Peter eine Flasche? Oft sind die Kleinen unruhig an der Brust, weil sie hungrig sind und nicht gleich was kommt. Oder der Milchspendereflex hat nachgelassen, die Milch fließt langsamer und das "frustriert" die Babys, denn sie müssen eine Weile weiter saugen, bis der nächste Milchspendereflex ausgelöst wird und die Milch wieder schneller fließt. Versuche doch mal, ihn in den unruhigen Momenten mit säuselnden Geräuschen zu beruhigen, raune ihm sanfte, beruhigende Worte zu. Je weniger du dich verunsichern lässt durch dieses ganz häufig auftretende und absolut normale Stillverhalten, desto ruhiger bleibt auch Peterchen, und desto einfacher wird es ihm fallen, geduldig weiter zu trinken. Manchen Müttern hilft es auch, in diesem Moment das "Bäuerchen" einzuschieben, die Seite zu wechseln, zu wickeln oder das Baby einfach ein wenig hin un her zu tragen. Gelassen bleiben ist in jedem Fall die "beste Medizin". Es ist meist auch nur eine Phase, und bald trinkt er wieder ruhiger. Sollte er Schnuller oder Flasche bekommen, kann es hilfreich sein, die wegzulassen, so dass er sich ganz auf die Saugtechnik an der Brust konzentrieren kann. Herzlichen Gruß, Kristina