Frage: Unruhe beim Stillen / Stuhlgang

Hallo, meine Tochter wird Samstag sechs Wochen alt. Ich stille sie voll. Ich mache mir Sorgen, weil sie schon zwei Tage keinen Stuhlgang hatte. Sie hat nicht weniger getrunken, eher mehr, und hat auch regelmäßig schön nasse Windeln - nur eben keinen Stuhlgang. Zuvor hatte sie den auch nur einmal pro Tag, meist abends beim Stillen, und dann war die Windel auch randvoll. Meine Kinderärztin hat mir verschiedene homöopatische Mittel verschrieben, von denen ich jetzt das Chamomilla (gegen Blähungen) weggelassen habe, denn ich habe den Eindruck, dass ihr dies vielleicht die Kraft nimmt zu "drücken". Ich beobachte oft in den Stillpausen, dass sie sich richtig anstrengt und windet und dabei einen roten Kopf bekommt, aber außer heißer Luft kommt nichts. Meine zweite Frage betrifft ihre Unruhe beim Stillen. Dies ist nicht immer so, aber manchmal "rackt" sie richtig herum und windet sich und zieht im schlimmsten Falle meine Brustwarzen mit. Oft nimmt sie auch die Brustwarze in den Mund, saugt nicht oder nur kurz und lässt dann wieder los. Quält sie dann vielleicht Luft im Bauch? Ich stille immer in einer ruhigen Umgebung und versuche, Ablenkung zu vermeiden. Vielen Dank!

Liebe oktoberkind, in diesem Alter ist es häufig so, dass sich der Darm "umstellt" und es zu selteneren Stuhlgängen kommt, ohne dass es sich dabei um Verstopfung handelt. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Auch die Unruhe an der Brust ist "normal" und vergeht wieder. Du machst es genau richtig, in dem du für viel Ruhe und Entspannung sorgst. Vielen Müttern hilft es, in diesen Momenten auch im Stehen, mit wiegenden Bewegungen zu stillen oder sanfte Lieder dabei zu summen, umm dem Kind beim Entspannen zu helfen. In der Regel geht diese Phase auch bald wieder vorbei. Herzlichen Gruß, Kristina