Frage: Ungleiches Einschießen der Milch

Hallo Frau Welter! Meine Tochter ist 4 Monate alt und wird voll gestillt, was auch ohne Probleme klappt. Jedoch stille ich fast nur mit der rechten Brust, weil ich wohl am Anfang mehr rechts gestillt habe, so dass in die linke Brust nicht so viel Milch einschießt. Bei jedem Anlegen beziehe ich die linke Brust mit ein, aber inzwischen nimmt sie meine Tochter auch nicht mehr so gerne , da die Brustwarze nicht so schön zu fassen ist wie die rechte. Wird das jetzt die ganze Stillzeit so bleiben oder gibt es da ein paar Tricks, die sie empfehlen können? Mit freundlichen Grüßen Christine Knoll

Biggi Welter
Liebe Christine, Menschen sind nicht symmetrisch und das ist auch bei der Brust der Frau nicht anders. Deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, dass der Milchfluss in beiden Brüsten unterschiedlich ist. So entwickeln manche Kinder dann eine Vorliebe für eine Brust und bei einem vier Monate alten Baby sind die Chancen, dass sich an der dieser Vorliebe noch etwas verändern lässt relativ gering. Manchmal kommt es so weit, dass die Bevorzugung der einen Brust eine Verweigerung der anderen Brust nach sich zieht. Das ist aber auch nicht unbedingt ein Problem, da es auch möglich ist, ein Kind mit nur einer Brust zu stillen und die andere Seite abzustillen, falls sich das Kind nicht davon überzeugen lässt, doch wieder beide Brüste anzunehmen. Zwillinge haben ja rechnerisch auch nur eine Brust und können auch voll gestillt werden. Das einzige Problem, das auftauchen kann, besteht darin, dass die Brüste sehr ungleich in der Größe sein können. Doch dies ist ein eher kosmetisches Problem und nach dem Abstillen gleichen sich die Unterschiede wieder aus. Manche Kinder lassen sich überlisten. Sie können versuchen Ihr Baby zunächst an der bevorzugten Brust anzulegen und beim Seitenwechsel drehen Sie es nicht um, sondern lassen es einfach an die andere Brust hinüberrutschen, so dass es seine Lage in etwa beibehält. Auch im Liegen stillen und dabei das Kind nicht auf die andere Seite zu legen, sondern beide Brüste von einer Seite aus anzubieten kann ein Weg sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter