Frage: Kann nach 4 Wochen die Milch wieder einschießen?

Nessi 05071312
Ich habe vor 4 Wochen ein Baby bekommen und habe im Krankenhaus nach der Geburt 2 Tabletten zum abstillen bekommen und jetzt läuft Flüssigkeit aus meinen Brüsten die aussieht wie die Vormilch Was kann oder soll ich dagegen tun?

Biggi Welter
Liebe Nessi 05071312, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du auf alle Fälle entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt oder etwas Milch ausläuft) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Wenn noch Verhärtungen da sind, dann ist das ein Milchstau und muss behandelt werden. LLLiebe Grüße Biggi