Frage: Ungeklärte Schmerzen beim Stillen -Hautpilz?-

Julia12345678
Hallo, ihr seid meine letzte Rettung. Mein Weg führte mich bereits zur Hebamme, Gyn, Allgemeinärztin und Hautärztin. Ich habe vor ca. 6 Wochen entbunden und seitdem plagen mich Schmerzen beim Stillen. Es ist ein stechender/beißender Schmerz der beim ersten Anlegen und gegen Ende der Stillmahlzeit am stärksten ist. Ein Anlegefehler kann ausgeschlossen werden. Der Kinderarzt vermutete Soor bei meinem Kleinen und hat ihm Multilind für den Windelbereich verordnet. Für seinen Mund verabreichen wir ein Mundgel Mykoderm. Das Mundgel habe ich auf Anraten auch auf meinen Brustwarzen angewandt. Eine Besserung ist bei mir nicht eingetreten. Der Kleine ist aber weitestgehend Symtomfrei. Letzte Woche wurde festgestellt, dass sich noch Reste (Eihaut/Plazenta) in meiner Gebärmutter befinden, diese werden kommende Woche entfernt. Können meine Schmerzen beim Stillen damit zusammenhängen? Hinzukommend habe ich vor einer Woche an einer Hand mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen bekommen habe. Diese wurden schnell mehr und lösen jetzt starken Juckreiz aus. Der Ausschlag ist ausschließlich zwischen den Fingern. Habe von meiner Hautärztin Nystaderm Paste für Hand und Brust verschrieben bekommen - Keine Besserung in Sicht. Könnt ihr mir Helfen? Bin verzweifelt und kurz vorm abstillen, die Schmerzen beim Stillen sind langfristig nich auszuhalten. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Julia12345678, ich vermute, dass der Soor nicht verschwunden ist und die Schmerzen verursacht. Es gibt Ärzte, die bei der von dir beschriebenen Symptomatik blind auf eine Infektion der Milchgänge mit Pilz (Candida) behandeln und ein systemisch wirkendes Medikament verordnen, nach dessen Verabreichung die Probleme verschwinden (manchmal reicht eine einmalige Behandlung auch noch nicht aus). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi