Frage: und ewig nuckelt das baby..... :-)

liebe biggi, manchmal ist es gar nicht mehr zum lachen. nun wird die kleine 6 mon.-wir stillen mit begeisterung. aber in letzter zeit nimmt das ewige genuckle überhand- ich hab im prinzip nichts dagegen. aber es zieht sich zum beispeil abends über eine stunde hin bis sie endlich schläft. jetzt geht das auch tags über los-ohne nuckeln schläft sie gar nicht.ich verbringe schon bald die meiste zeit im bett.;-) eigentlich bin ich total gegen nuckel, aber nun überlege ich doch schon, ihre eigenen finger nimmt sie nicht. haben sie einen tip ? laibe grüße silvia und "nuckelchen"

Biggi Welter
Liebe Silvia, es klingt so, als ob Ihr Baby ein sehr starkes Saugbedürfnis und wohl auch Nähebedürfnis hat. Beides ist in diesem Alter nicht außergewöhnlich, doch das macht es für die Mutter nicht weniger anstrengend. Wenn Ihnen das Nuckeln nun deutlich zuviel wird, können Sie versuchen, ihr Baby auf andere Weise zu beruhigen und in den Schlaf zu begleiten. Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Sie bzw. Ihr Partner können das Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt. Ein Tragetuch ist hier von großem Vorteil. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Kind das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Sie können ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Vielleicht probieren Sie das mal. LLLiebe Grüße Biggi Welter