Frage: Umstellung

Liebe Biggi, Jana ist auf dem besten Weg an den Familientisch. Seit einigen Tagen liebt sie Toast mit Leberwurst. Auch frisches Obst aus der Hand gewinnt zunehmend Begeisterung. Kartoffeln und Nudeln aus der Faust gelutscht sind auch klasse. Leider trinkt sie nach wie vor kaum Wasser. Stillen will sie aber auch nur mx 3x am Tag. Reicht das als Flüssigkeit? Sie wird nächsten Monat 1 Jahr. Gibt es dann noch Lebensmittel die ich ganz vermeiden muss? Wie oft sollte ich sie noch stillen? Wie viel Wasser ist zusätzlich nötig? Kann ich ihr auch einfach Tee kochen und zuckerfrei anbieten? Wäre Früchtetee ok oder muss es Babytee sein? Oder doch lieber einfach Wasser und erst mal gar nichts mit Geschmack? Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, wie sieht der Urin denn aus? Mit zunehmendem Alter ist es normal, dass die Häufigkeit des Wasserlassens nachlässt. Wichtig ist daher wie der Urin aussieht. Ist er klar und fast geruchlos oder dunkel, konzentriert und mit scharfem Geruch? Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Wenn sicher ist, dass sie gesund ist, dann hab' Geduld. Dein Kind wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Baby dennoch nicht mehr trinken mag, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. Wasser ist für Kinder wie Erwachsene das optimale Getränk. Saft ist nicht erforderlich und Tee muss überhaupt nicht sein. Die in Deutschland (gerade auch für Babys) so verbreiteten Kräutertees haben alle nicht nur eine Heilwirkung, sondern auch Nebenwirkungen. Es muss nicht jeder Mensch, der viel Kräutertee trinkt, gleich krank werden, doch auf Dauer sind Kräutertees vor allem in größeren Mengen nicht das optimale Getränk. Alle Heilkräuter können auch allergische Reaktionen hervorrufen. Am einfachsten ist es, dem Kind parallel zur Beikosteinführung auch den Becher mit Wasser anzubieten, es wird dann allmählich lernen, wozu der Becher da ist und auch wie es darauf trinkt. Mit zunehmendem Alter wird es auch mehr trinken. Du kannst dein Kind auch jetzt noch nach Bedarf stillen, es gibt keine "Ober-oder Unter-Grenze". Während der gesamten Stillzeit wird das Stillen nach Bedarf empfohlen. LLLiebe Grüße, Biggi