Frage: Umstellung auf HA?

Hallo, Celina ist nun 14 Wochen alt und war die ganze Zeit über ein ausgesprochenes Bruskind. Es hat sehr lange gedauert, bis wir sie an die Flasche gewöhnen konnten, so dass ich mal hin und wieder was abpumpen konnte, wenn ich wohin musste. Das erste Problem ist mal, dass sie ausser von mir eigentlich von niemandem die Flasche akzeptiert (bei meinem Mann hat es jetzt gestern Abend das erste Mal geklappt). Nun habe ich nicht mehr genug Milch und füttere seit 2 Wo. regelmäßig abends und nachts Beba-Pre zu (100ml) ABER...erst Flasche dann die Brust, andersrum klappt es nicht. Obwohl ich dies schon seit einigen Wochen mit ihr am üben bin (lasse sie dann auch manchmal eben quängeln, damit sie es lernt eben erst die Brust und dann die Flasche zu nehmen) Nun ist die Milchmenge bei mir nur noch pro Seite etwa 20-40ml. Habe auch schon HA 1 probiert, aber die verschmäht sie ganz. Weil sie wahrscheinlich nicht süß genug schmeckt wie MuMi oder Pre. Aber sollte sie bei so einer geringen MuMi-Menge nicht schon HA 1 nehemen? Wie gewöhne ich sie dran? Kann so ein Würmchen schon so schleckig sein :-)? Sie hungerte neulich lieber (hatte einen Arzttermin 30km entfernt von uns), als dass sie bei meiner Mutter die Flasche nahm. Vom Gewicht her lag sie am Dienstag bei der U4 mit 5220g eher bei den leichteren Kindern. Sorry...war etwas lang und vielleicht etwas verwirrend, aber vielleicht gibts doch ne Lösung?? LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, möchten Sie Ihr Baby abstillen oder möchten Sie die Milchmenge wieder steigern? Wenn Sie nun wieder stillen und Ihre Milchmenge erhöhen wollen, so ist das möglich vorausgesetzt Ihre Kleine nimmt die Brust noch weiterhin an. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Nun kann ein verhängnisvoller Kreislauf beginnen: da das Kind mit der falschen Technik an der Brust trinkt, wird es an der Brust hektisch, saugt an, lässt wieder los, dreht den Kopf hin und her schluckt viel Luft (die wiederum führt möglicherweise zu Bauchproblemen) und da es die Brust nicht mehr richtig stimuliert kommt es zu einem Rückgang der Milchmenge und damit zu weiterem Zufüttern, wenn dieser Kreislauf nicht unterbrochen wird. Wenn eine Frau merkt, dass ihre Milchmenge nicht mehr für den Bedarf des Kindes ausreicht, dann ist die erste Maßnahme, das Kind häufiger anzulegen. So erhält die Brust das Signal "es wird mehr Milch gebraucht" und reagiert mit einer gesteigerten Milchbildung. Wird in dieser Situation zugefüttert geschieht genau das Gegenteil: der Brust wird ein noch geringerer Bedarf vorgegaukelt und die Milchbildung verringert sich, statt sich zu erhöhen. Durch häufiges Anlegen und eventuell zusätzliches Abpumpen, lässt sich die Milchmenge wieder steigern. Gerne gebe ich Ihnen weitere Tipps, wenn Sie das möchten. Pre Nahrung kann immer gegeben werden. Zunächst als Alleinnahrung ohne Beikost und dann zusammen mit ergänzender Beikost. Pre Nahrung enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B. Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) nicht mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Mengenempfehlungen stehen auf der Packung. Folgemilch ist kaum noch an die Muttermilch angepasst, häufig sehr süß und nicht zu ausschließlichen Ernährung eines Säuglings geeignet. Sie sollte wenn überhaupt frühestens nach vier Monaten und zusammen mit Beikost gegeben werden. Notwendig ist sie jedoch nicht. Sie können Ihr Baby also weiterhin mit der Pre-Milch füttern, die 1-er Nahrung ist nicht notwendig und sie schmeckt tatsächlich scheußlich, probieren Sie einmal .-) LLLiebe Grüße Biggi