Frage: Umstellung auf feste Nahrung bzw. Familienessen

Hallo, wenn es klappt, möchte ich 6.Monate voll stillen. Danach würde ich dann zusätzlich zum Stillen anfangen mit Gemüse- bzw. Obstgläschen. Wenn ich weiterhin stille, kann ich dann auf Milchbrei verzichten? Wie geschieht denn die Umstellung von pürierter Gläschenkost auf feste Nahrung und ab wann kann ein Kind am 'normalen' Familienessen teilnehmen? Freue mich auch über Antworten von erfahrenen Müttern.
Mitglied inaktiv - 25.03.2003, 09:48

Antwort auf: Umstellung auf feste Nahrung bzw. Familienessen
Liebe Lilly, Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. In der Zeit bevor jemand auf die Idee kam, Essen zu pürieren und in Gläser zu füllen oder Fertigbreie herzustellen und in Tüten zu verkaufen, sind die Menschenbabys auch groß geworden. Gläschennahrung und Fertigbrei sind sicher praktisch und können das Leben einer Mutter erleichtern, aber sie sind kein Muss. Es ist auch keineswegs so, dass die Nahrung am Anfang immer fein püriert sein muss. Manche Kinder mögen es gar nicht, wenn nur absolut breiige Kost angeboten wird und wollen von Anfang an lieber stückige Kost. Hier muss jede Mutter einfach ausprobieren, was ihr Kind mag. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter