Frage: Umstellen auf eine Brust pro Stillgang?

Hallo! Meine Tochter wird am Samstag 14 Wochen alt. Bisher habe ich bei jeder Stillmahlzeit erst die eine Brust und dann die andere gegeben. Sie trinkt dann an der ersten ungefähr 5 Minuten dann hab ich sie gewickelt und dann die 2. Brust angeboten an der sie dann nochmal ungefähr 2 Minuten getrunken hat. Meine Kinderärtzin hat schon vor einigen Wochen angesprochen, dass man so mit 3 Monaten dahin kommen soll, dass man pro Stillgang nur noch eine Brust gibt. Ist die Umstellung "notwenig" bzw. sinnvoll? Wenn ja gibt es etwas bei der Umstellung zu beachten? Vielen Dank schon mal Nadja

Biggi Welter
Liebe Nadja, es ist absoluter Unsinn, dass es zu irgendeinem Zeitpunkt der Stillzeit sinnvoll oder notwendig ist, sich an bestimmte Regeln wie „nur eine Brust“ oder „immer beide Brüste“ pro Stillmahlzeit zu halten. Es ist das Einfachste, sich vom Kind leiten zu lassen und nach Bedarf zu stillen. Es lässt sich ohnehin nicht sagen, dass ein Kind eine bestimmte Menge Milch aus jeweils der rechten oder linken Brust trinkt und letztlich weiß das Kind selbst am besten was es braucht und wird sich diese Menge beim Stillen nach Bedarf auch nehmen. Ob wirklich immer beide Brüste abwechselnd gegeben werden oder jedes Mal mit der Brust begonnen wird, mit der die letzte Stillzeit geendet hat, ist eine Sache, die jede Frau individuell entscheiden muss. Es gibt hier keine unumstößliche Regel, sondern das womit sich Kind und Frau wohlfühlen ist das Richtige. Das Gleiche gilt für die Stillabstände: Vergessen Sie die Uhr und richten Sie sich nach dem Bedarf Ihres Kindes. LLLiebe Grüße Biggi Welter