Frage: Übergewichtiges Kind bei Vollstillen?

Ich stille meinen Sohn (knapp 5Monate alt) seit Geburt voll und bisher ohne Probleme. Er wollte von Anfang an alle 2h Tag und Nacht etwas trinken. Mit ca. 8Wochen kam er nur noch 1x die Nacht, aber tagsüber weiterhin alle 2h. Seit ca. 3-4Wochen will er jetzt auch Nachts wieder alle 2-3h trinken, tagsüber alle 2-4h (4h eher selten). Bei der U4 am 22.10.10 wurde jetzt ein Gewicht von 9980g bei einer Größe von 68,8cm festgestellt und der Arzt hat einen BMI von über 21 ermittelt. Er war sehr überrascht und meinte ich solle die Stillfrequenz keinesfall erhöhen, das Gewicht sei viel zu hoch. Nun mache ich mir natürlich Sorgen wg seines Gewichts! Bei meiner Tochter habe ich 6Monate voll gestillt und sie war auch schon immer sehr kräftig und mit dem Gewicht immer leicht über dem Durchschnitt. Mittlerweile ist die fast 4Jahre und im absoluten Durchschnitt, zwar auch keine Bohnenstange aber keinesfalls zu dick. Ich würde gerne weiterstillen, weil es für mich in den ersten Monaten nichts schöneres und natürlicheres gibt, außerdem ist unsern Sohn durch uns eblich vorbelastet was Allergien anbelangt. Wie kommt es denn bei einem vollgestillten Baby dazu dass er so viel wiegt? Ich dachte immer das Stillbabys nach Bedarf, also auch so oft sie möchten trinken dürfen und man daher auch nichts falsch machen kann. Ist das so? Welche Gefahren ergeben sich aus seinem Gewicht? Muß ich ihn seltener stillen und wenn ja; wie ? Wenn er Hunger hat dann schreit er bis er etwas bekommt und läßt sich auch durch nichts (Schnuller/Fencheltee/herumtragen/schmusen) beruhigen. Ich möchte mein Kind nicht aus Hunger schreien lassen!

Biggi Welter
Liebe Fruchtzwerg2, bitte lassen Sie sich nicht verunsichern! Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter