Frage: Übergeben

Mein Sohn ist jetzt fast zwei Monate alt und seit ca. 3 Wochen hat er angefangen nach jedem Stillen sich ein paar mal zu übergeben obwohl ich ihn immer aufstoßen lasse. Im Moment ist es ganz schlimm da er sich auch während dem stillen übergibt. Meint ihr, dass ich falsch esse und ihm die Milch deshalb nicht bekommt oder ist es normal? Mir kommt es auch vor dass es immer schlimmer wird mit der Zeit.

Liebe(r?) marcelo, obgleich es zwar relativ "normal" ist, dass ein Baby einen Teil der augenommenen Milch wieder ausspeit, so kann es in der Tat aber auch ein Hinweis auf eine Unverträglichkeit sein, vor allem, wenn es erst jetzt bei deinem Sohn aufgetreten ist und die ersten Lebenswochen nicht. Hast du ihm irgendein Medikament gegeben, das er vorher nicht bekam, evtl. Flour- oder Vitamin-D-Tabletten? Oder nimmst du selbst Vitamine, Eisenpräparate oder irgendwelche Medikamente ein? Manchmal können Zusätze oder Medikamente, die die Mutter einnimmt, Verdauungsprobleme bei ihrem gestillten Baby verursachen. Falls du eine dieser beiden Fragen mit "Ja" beantwortest, kannst ausprobieren, ob das Spucken aufhört, wenn du die Einnahme beendest bzw. bei deinem Baby absetzt. Auch wenn dein Baby künstliche Milch oder Tee bekommt könnte es darauf reagieren... Und in seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass ein Nahrungsmittel, das eine stillende Mutter gegessen hat, das Baby über ihre Milch beeinflusst und die Ursache für das Spucken ist. Dies ist vor allem dann möglich, wenn in der Familie bereits Allergien vorliegen. Wie schaut das bei Euch aus? Herzlichen Gruß, Kristina