Frage: Hilfe!!! sich übergeben, an alle

Meine fast 9 Monate alte Tochter hatte vor 4 Tagen ganze 2 Tage und 2 Nächte Fieber, 39°C, ununterbrochen. Dabei hat sie auch 2 mal sich übergeben, das ging in einem starken Schwall aus ihr. Nun hat sie kein Fieber mehr, übergibt sich dennoch jeden Abend. Es kommt ohne Vorankündigung, einfach so. Sie schläft zur Zeit nachts sehr schlecht, wacht oft auf und weint, lässt sich nicht beruhigen. Das macht uns richtig Angst. Wir waren auch schon beim KA. Er meinte es kommt von der Aufregung. Nach dem Stillen passiert aber nichts aufregendes! Ich muss noch erwähnen, dass sie gerade wieder einmal zahnt. Bei den vorherigen 5 Zähnen war sie zwar auch immer krank, aber nicht so. Wer weiss was es ist? Wer hat die selben Erfahrungen gemacht? Wir wollen am Sonntag ins Ausland zum Urlaub fahren. Können wir das in ihrem Zustand?

Biggi Welter
Liebe Annika, ich kann weder sagen, warum sich die Kleine übergibt, noch beurteilen, ob in dieser Verfassung eine Urlaubsreise anzuraten ist oder nicht. Es ist für uns Erwachsene oft schwer nachzuvollziehen, was Kinder als aufregend empfinden und was nicht. Das Leben ist für ein Baby oder Kleinkind oft sehr aufregend, auch wenn wir Erwachsene denken „Da passiert doch gar nichts". Das nächtliche Weinen, bei dem sich das Kind nicht beruhigen lässt, kann das Phänomen des Pavor nocturnis, der Nachtschreck sein. Als Eltern fühlt man sich in dieser Situation so entsetzlich hilflos und kommt auf die verrücktesten Ideen (eine Bekannte von mir, hat ihr Kind in dieser Situation mitten in der Nacht gebadet, dabei ist das Kind dann aufgewacht und hat sich sofort beruhigt). Stellen Sie Ihre Anfrage doch einmal im Forum „Entwicklung" von Dr. Posth. Vielleicht kann er Ihnen weiterhelfen. LLLiebe Grüße Biggi Welter