Frage: Übergang zur Familienkost

Hallo, mein Sohn (9Monate) wird morgens gestillt, bekommt mittags einen Fleisch-Gemüse-Brei, zum "Kaffee" einen Getreide-Obst-Brei, am frühen Abend wird gestillt und eine halbe Stunde vor dem Einschlafen Milch-Getreide-Obst-Brei, nachts wird nach Bedarf gestillt. Welche Mahlzeit/en kommen ab dem 10.Lebensmonat dazu? Soll ich schon Brot mit Butter zum Frühstück geben? Tee als Getränk? Wieviele Mahlzeiten braucht er insgesamt am Tag? Abgesehen von den Stillmahlzeiten, die ich ihm weiterhin nach Bedarf geben möchte. Achja, er hat noch keine Zähne. Da ist Brot wohl noch nicht so ideal, oder? Freue mich über viele Antworten!

Biggi Welter
Liebe Diana, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Ein gestilltes Kind kann seinen Milchbedarf vollständig an der Brust decken, ohne dass andere Milchnahrung erforderlich ist. Brot ist mit neun Monaten möglich (Weizen allerdings vorsichtshalber erst ab zehn Monate). Tee oder Saft müssen nicht sein, das optimale Getränk ist ganz einfaches Wasser. Auch Kinder ohne Zähne können Brot essen:-). Viele Tipps zum Thema Beikost und einige Rezepte zum Selberkochen finden Sie in dem Infoblatt „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bestellen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter