Frage: ueberfuettern ??

unser kleiner wird jetzt 9 monate alt, hat noch keine zaehnchen und wird ueberwiegend gestillt da er nicht so gut isst. unser tag sieht so aus 9.00 h aufstehen, stillen 11.00h stillen 12.30-13.00h sollte er seinen gemuesebrei essen, diesen mag er aber seit einiger zeit nicht mehr, genauer gesagt seit wir den abendbrei (instantflocken mit obst) eingefuehrt haben. ich habe andere gemuesesorten, zusammensetzungen probiert aber nix d.h. stillen 15.30-16.00h habe ich versucht ihm obst zu geben, das mag er aber auch nicht, obst isst er nur wenn es im abendbrei ist so alleine mag er es nicht. soll ich ihm noch einen brei anbieten ? 18.00-18.30h stillen ca. 20.00h instantflocken mit obst, den mag er. manchmal isst er mehr manchmal weniger, ich bin mir nicht sicher was besser ist den brei mit vollmilch 3.5% und wasser anzuruehren oder nur mit wasser. was ist besser. nachts ist es so das unser kleines schaetzchen so ca. alle 2.5 std. ein wenig gestillt werden moechte, er wird dann ganz unruhig und sucht die brust er trinkt dann ein wenig und nuckelt aber liebend gerne noch ein wenig. ich stille gerne und tagsueber spiele ich auch ein wenig mit ihm wen er gestillt wird er freut sich dann total. kann es sein das ich ihn zuviel stille ????? ich habe angst das er nicht isst weil er lieber gestillt werden will. wenn ich was falsch mache WAS mache ich falsch bzw. was kann ich machen das es besser wird. ich habe immer im Ohr was die hebamme im krankenhaus gesagt hat: muttermilch immer nach wunsch des kindes wann es will. danke fuer die hilfe

Biggi Welter
Liebe melanie68, mit Muttermilch kann dein Kind nicht überfüttert werden und während der gesamten Stillzeit gilt das Prinzip des Stillens nach Bedarf. Du brauchst den Brei nicht mit Vollmilch zuzubereiten, denn wenn dein Kind häufig genug gestillt wird, braucht es keine artfremde Milch und es bekommt auch genug Kalorien. Mit neun Monaten ist ein Baby noch recht jung (auch wenn es im Verhältnis zu einem Neugeborenen schon fast "erwachsen" wirkt). Zwei bis drei Beikostmahlzeiten sind in diesem Alter absolut in Ordnung, es muss noch nicht zwingend mehr sein, aber Du kannst ruhig noch einmal Instantflocken anbieten. Muttermilch sollte im gesamten ersten Jahr die Hauptnahrungsquelle für das Baby sein. Die Beikost sollte zunächst ergänzen und nicht ersetzen. Mit zunehmendem Alter werden die Mengen an Beikost von alleine größer und die Muttermilch tritt zunehmend zurück. Im Idealfall ist dies ein allmählich verlaufender Prozess, der nicht viel Steuerung braucht. Hast Du schon einmal Fingerfood angeboten? Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi