Frage: überfüttern

ich stille meinen Sohn (8 Wochen alt) voll und habe auch wirklich sehr viel Milch; pumpe sogar 1-2x täglich ab und kippe es weg oder bade ihn darin... Nun ist mein Sohn schon recht kräftig und pausbäckig. Meine Frage ist, ob meine eigene Ernährung Auswirkungen auf die Muttermilch hat. Z.B. kann durch viel oder fettreiches Essen oder z. B. viel Süß essen mein Kind übermäßige Kalorien bekommen? Ich versuche auf meine Ernährung zu achten, habe aber das Gefühl doch recht viel zu essen, verbrauche aber durch das Stillen auch viel Energie und habe auch schon wieder mein normales Gewicht wie vor der Schwangerschaft; nehme auch selbst nicht zu.

Liebe BiniS, Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Lieben Gruß, Kristina