Frage: überfüttern

Hallo, mein kleiner ist jetzt 4 monate. da er an der brust beim stillen einschläft, bin ich jetzt dabei die milch öfter abzupumpen und gebe sie ihm mit der flasche. was wunderbar klappt. jetzt ist meine frage dabei, kann ich ihn mit der flasche überfüttern? denn es kommt vor, das er anschließend einen riesengroßen und steinharten bauch hat. bis danni, tiggy

Biggi Welter
Liebe Tiggy, beim Trinken an der Brust muss das Kind aktiv arbeiten, um Milch zu bekommen. Es wird daher auch nur so lange trinken, wie es mag und wenn das Kind nicht mehr will, kann es nicht dazu gezwungen werden weiter an der Brust zu trinken. Im Gegensatz dazu ist es möglich, einem Kind Milch mit der Flasche „einzutrichtern" und - vor allem, wenn die Milch durch ein großes Saugerloch fließt - kann es sein, dass das Kind schluckt und schluckt, nicht weil es noch hungrig ist, sondern einfach um die Milch, die in seinen Mund fließt weiterzubefördern. Wenn das Kind nach dem Flaschegeben einen „riesengroßen und steinharten Bauch" hat, dann ist dies sicher nicht normal. Es wäre sinnvoll, wenn Sie sich einmal direkt von einer Stillberaterin vor Ort beraten ließen und auch mit der Kinderärztin/arzt darüber sprechen, welche Mengen Ihr Baby trinken sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter