Frage: Überfüttern möglich?

Hallöchen? Habe 4 Monate voll gestillt.Mein kleiner ist immer schon alle 11/2-2 Stunden gekommen. Dann 3 Wochen abends ca. 100 ml dazugegeben, funktioniert super. Seit einer Woche gebe ich ihm auch tagsüber schon Fläschchen, sodass ich langsam bis zum 6. Monat abstille. Auch hier halten wir den Rhythmus von 11/2-2 Stunden. Jedes 2x bekommt er Fläschchen von ca. 130ml - eine 1er Nahrung. Habe mitlerweile aber nur Angst, dass ich ihn überfüttere, da ich ja nicht weiß wieviel er noch Mumi trinkt, oder sollte ich lieber in längeren Abständen aber dafür mehr füttern. Nachts will er nach wie vor alle 2 Stunden an die Brust. Danke und lg Lynn

Biggi Welter
Liebe Lynn, warum gibst Du deinem Kind keine Pre-Milch? Pre Nahrung kann immer gegeben werden. Zunächst als Alleinnahrung ohne Beikost und dann zusammen mit ergänzender Beikost. Pre Nahrung enthält als Zucker nur Milchzucker und kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und die gesamte Flaschenzeit hindurch vom Kind getrunken werden. Du kannst füttern, sooft und soviel Du (bzw. dein Kind) magst. Steht auf der Packung, dass es eine 1er Nahrung ist, so bedeutet dies, dass diese Nahrung zusätzlich zum Milchzucker noch weitere Kohlenhydrate wie Stärke oder andere Zucker (z.B. Sacharose, Maltodextrin, Glukose oder Fructose) enthält. 1er Nahrung ist weniger an die Muttermilch angeglichen als Pre Nahrung und sollte (wegen der darin enthaltenen Kohlenhydrate) nicht mehr nach Bedarf gegeben werden, da Säuglingsnahrung, die nicht ausschließlich Milchzucker sondern auch Stärke usw. enthält leichter zur Überfütterung führen kann. Mengenempfehlungen stehen auf der Packung. Probiere doch einfach einmal eine Pre-Nahrung aus, dann brauchst Du keine Angst vor Überfütterung zu haben. LLLiebe Grüße Biggi