Frage: Überfüttern durch Muttermilch?

Hallo Biggi, ich nochmal ;-) leider fallen mir die Fragen immer erst später ein. Mein Sohn will dauernd beschäftigt werden. Aber dafür bin ich ja da ;-) Da ich tagsüber die Muttermilch ja abpumpe und mit Flasche gebe mache ich mir Sorgen, ob ich mein Kind damit überfüttern kann? Geht das überhaupt mit Muttermilch? Wann erkenne ich ob er satt ist? Abgesehen von den Windeln. Nach ner Weile fängt er an den Sauger zu kauen und damit zu spielen. Ist das dann ein Zeichen, dass er satt geworden ist? Und noch eine Frage. Ich benutze die Flaschen von Avent und im Moment die 1er Sauger. Da ich noch nachts stille solle ich die 1er Sauger noch weiterhin nehmen? Ab wann müßte ich auf die 2er umsteigen? Nach dem Stillen? Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich finde super, dass es dich und Kristina gibt und ihr Zeit für unsere Probleme nimmt. Zara

Biggi Welter
Liebe Zara, wichtig ist, dass der Sauger eine große Auflage für die Lippen hat und dass die Milch aus der auf den Kopf gestellten Flasche nur langsam heraustropft. Runde, symmetrische Formen sollten bevorzugt werden. Die Brustwarze der Mutter wächst nicht im Laufe der Stillzeit und von daher stellt sich auch die Frage nach der Notwendigkeit eines mit zunehmendem Alter größeren Saugers. Nein, mit Muttermilch kann dein Baby nicht überfüttert werden und es kann gut sein, dass dein Kleiner dir mit dem Kauen zeigt, dass er satt ist. Du wirst mit der Zeit genau erkennen, wann er satt ist oder nur eine Pause braucht. Danke für dein Lob, es freut mich :-). LLLiebe Grüße, Biggi