Frage: übelriechende Blähungen

Hallo, ich stille meinen 8 Wochen alten Sohn voll.Er leidet sehr unter Blähungen,in letzter Zeit riechen diese ein wenig nach faulen Eiern,der Stuhlgang ist aber normal und er trinkt auch gut.Was bedeutet dieser Geruch,kann ich dem Kleinen mit irgendetwas helfen? Vielen Dank, Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, auch bei voll gestillten Kindern können Stuhl und Winde durchaus herbe Geruchsnoten haben. Das ist jedoch in aller Regel lediglich für die Nase unangenehm aber nicht besorgniserregend. Bei Blähungen ist die erste Maßnahme, dass die Stillposition und die Anlegetechnik und das Saugen des Kindes überprüft werden. Ein gut angelegtes und korrekt saugendes Kind schluckt nur wenig bis gar keine Luft und Luft, die nicht verschluckt wird, muss auch nicht wieder raus. Außerdem kannst Du probieren, deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du dir Tipps zum Massieren holen kannst. Du kannst versuchen deinem Baby durch Tragen in der Kolikhaltung (auch Fliegergriff genannt, das Baby liegt mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend) und durch Wärmeanwendungen (gut geeignet dazu sind Hot-Cold-Packs) auf den Bauch Erleichterung zu verschaffen. Ein Tragetuch kann in dieser Situation ebenfalls sehr hilfreich sein. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Dein Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, die Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch IdeinenKopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuche es einmal. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird und mit etwas Geschick kannst Du dein Kind sogar im Tuch stillen. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die sich dann auch gleich anschauen kann, wie Du dein Baby anlegst und wie es saugt. LLLiebe Grüße Biggi