Frage: Übelkeit und Erbrechen

Meine kleine Tochter ist 7 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe seit heute starke Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Meine Frage... bekommt es meine Tochter jetzt auch und wie sehe ich ob sie Durchfall hat, da ja der Stuhl eh sehr dünn bei Stillkindern ist? Haben Sie ein paar Tips wie ich schnell wieder fit werde und was ich tun kann wenn meine Süße es auch bekommt? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Jenny, unter Durchfall beim gestillten Kind versteht man mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Aber keine Sorge, über die Muttermilch stecken Sie Ihr Kind nicht an. Es gibt nur einige wenige Erkrankungen, die ein Abstillen oder eine Stillpause verlangen und Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen gehören da ganz sicher nicht dazu. Im Gegenteil: bei fast allen Krankheiten war das Kind den Erregern schon ausgesetzt ehe die Mutter überhaupt bemerkt, dass sie krank ist/wird. Wird dann abgestillt ist erstens die Ansteckung ohnehin meist schon erfolgt, die Ansteckung ist auch nur bei ganz wenigen Krankheiten durch die Muttermilch möglich, so dass Abstillen keinen Sinn in dieser Hinsicht hat und außerdem werden durch das Abstillen dem Kind die Antikörper, die es über die Muttermilch bekommt, und die es vor einer Ansteckung schützen oder den Verlauf der Krankheit abmildern, vorenthalten. Die Ansteckungsgefahr lässt sich bei Infekten wie Schnupfen, Husten, Darmgrippe usw. durch eine gute Hygiene (häufiges Händewaschen) bereits deutlich verringern. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. Falls eine stillende Frau Medikamente benötigt gibt es fast immer eine stillverträgliche Möglichkeit, manchmal muss der Arzt halt ein bisschen suchen oder nachlesen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter